Startseite
Suche nach
Schwerpunkte
Praxisprofil
Praxisphilosophie
Qualitätsmanagement
Dr. med. Ivo Breitenbacher
Unser Team
Sprechstunden u.Termine
Praxisrundgang
Leistungsspektrum
Besondere Zusatzleistungen
Patienten-Service
Sitemap
Kontakt
Impressum
Praxis-News
 


Wettbachstraße 4/1
71063 Sindelfingen
Telefon: 0 70 31 / 81 10 96
Telefax: 0 70 31 / 87 58 44

Qualitätsmanagement - wir machen uns stark für Ihre Gesundheit !





Seit Oktober 2004 sind wir nach DIN-EN-ISO 9001-2000 TÜV-zertifiziert !

 

Die stabile Qualität unserer Dienstleistung ist die Grundlage unserer

erfolgreichen Geschäftstätigkeit. Qualität bedeutet für uns die Ansprüche unserer Patienten auch unserer Mitarbeiter und unsere eigenen sowie die gesetzlichen Forderungen bestmöglich zu erfüllen

Die Sicherung und gezielte und kontinuierliche Verbesserung der Qualitätsziele hat dabei Priorität für alle Mitarbeiter.Sie erfordert das bewusste Engagement und die aktive Zusammenarbeit aller Mitabeiter.

Inhalt und Durchführung unserer Qualitätspolitik haben wir in einem digitalisierten QM-Handbuch festgelegt, - seine Anwendung gewährleistet,

dass alle organisatorischen, medizinischen und technischen Tätigkeiten,die Auswirkungen auf die Qualität haben, geplant, gesteuert und überwacht werden, und dass vertraglich vereinbarte Forderungen erfüllt werden.  

  

Warum zertifiziert?

Da alle Arztpraxen zwischenzeitlich ein funktionierendes Qualitätsmanagement-System einführen und nachweisen  müssen- ein Zwang zur Zertifizierung wie in der Wirtschaft mittlerweile üblich besteht allerdings noch nicht - wird aber in absehbarer Zukunft höchstwahrscheinlich ebenso folgen - sind wir dieser Entwicklung zuvorgekommen und möchten durch dieses Zertifikat und  regelmässige Re-Zertifizierungen unser täglich praktiziertes Qualitätsmanagement  auf diese Weise dokumentieren und auch nach aussen zur Darstellung bringen.  

 

 A. Breitenbacher - QM- Beauftragte

 

Welchen Nutzen für die Praxis?

Für uns heisst dies z.B.:

Effektivere und schnellere Abläufe durch klare Aufgabenverteilungen und Definition von Prozessverantwortlichen und Stellvertretern
Transparenz der laufenden Praxisprozesse und damit Möglichkeit der schnelleren Fehlerzuordnung und -beseitigung.
Zeitersparnis, Kostenreduktion, und Fehlerminimierung bei höherer Qualität
dadurch höhere Effektivität und damit Arbeitszufriedenheit der Praxisführung und der Mitarbeiter
Wettbewerbsvorsprung und Zukunftsicherheit 

 

    Interne QM- Schulung

 

Welchen Nutzen für den Patienten?

ruhigere und gut organisierte Praxisabläufe
kürzere Wartezeiten
gut geschultes Personal ( interne u. externe Weiterbildungen)
hohe Qualität in der Patientenbehandlung durch regelmässige Fort- und Weiterbildungen, sowie Einsatz neuester Diagnostik u. Behandlungsmethoden orientiert an aktuellen Trends und an Therapieleitlinien führender Gesellschaften.
perfekter Service und Patientenorientierung durch die Mitarbeiter
intensivere Patientenzuwendung und dadurch höhere Patientenzufriedenheit was durch regelm.Patientenbefragungen und in wöchentlichen Meetings überprüft und kontrolliert wird.