Startseite
Suche nach
Schwerpunkte
Praxisprofil
Leistungsspektrum
Besondere Zusatzleistungen
Patienten-Service
Sitemap
Kontakt
Impressum
Praxis-News
 


Wettbachstraße 4/1
71063 Sindelfingen
Telefon: 0 70 31 / 81 10 96
Telefax: 0 70 31 / 87 58 44

Praxis - News


Neuigkeiten und Informationen aus unserer Praxis




12/11 2007:
Erfolgreiche TÜV-Rezertifizierung unseres QM-Systems

Unser bereits seit 2004 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2000 wurde nach 3 Jahren am 19.10.2007 durch den TÜV-Süd München erfolgreich rezertifiziert.

Zuammenfassend konnten keine Abweichungen festgestellt werden und auch diesmal konnte ein überdurchnittlich gutes Ergebnis erzielt werden.

Somit konnten wir auch diesmal nachweisen dass wir ein effektives und sehr gut funktionierendes QM-System in unserer Praxis eingeführt haben.

Die nächste Rezertifizierungsprüfung ist für 2010 vorgesehen.


12/11 2007:
Spineliner Studienreise nach Japan

 

    

 

Vom 27.3-4.4.2007 besuchte unsere Spineliner-Anwender-Gruppe mit Teilnehmern aus Österreich,Italien,Deutschland,Holland und den USA einen der führenden Chiropraktiker und Spinelineranwender Japans Herrn Dr. Masafumi Yamasaki in seiner Praxis in Kochi/Japan.

An 3 Tagen durften wir während des regulären Praxisbetriebs hautnah miterleben wie Dr.Yamasaki nicht nur schonend aber auch sehr erfolgreich und nachhaltig unzählige Patienten in ganzheitlicher Weise mit Hilfe des Spineliners behandelt.

 

     

 

In den begleitenden Fallbesprechungen und abendlichen Diskussionsrunden konnten wir dieses für uns spannende und neuartige Behandlungkonzept weiter vertiefen.

Anschliessend folgten wir gern der Einladung unseres Gastgebers Dr. Yamasaki und gleichzeitigen Kongresspräsidenten und nahmen am internationalen Kongress für Manualmedizin in Osaka teil wo einige unserer Gruppenteilnehmer auch die Möglichkeit wahrnahmen einen kurzen Vortrag zu halten. 

Alle vorgetragenen Themen bezogen sich schwerpunktmässig auf Spinelinerbehandlungen und boten uns einen schönen Überblick über die aktuellen Therapiemöglichkeiten und Ergebnisse mit diesem neuen Verfahren welches im Gegensatz zu Europa hier in Japan bereits schon eine gute Vebreitung gefunden hat.

Der feierliche Rahmen dieser Veranstaltung fand tags zuvor im Hotel Ritz Carlton statt wo ein festlicher Gala-Abend mit offiziellem Empfang und örtlicher Presse organisiert wurde. Hierbei hatten wir die Möglichkeit uns nicht nur fachlich auszutauschen sondern auch zahllose fachliche Kontakte zu knüpfen.

Den eigentlichen Höhepunkt des Abend bildete aber zweifellos der grandiose Auftritt von Dr.Yamasaki am Schlagzeug der Rockgruppe  -Sweet Lions- - !

 

           

 

An den folgenden Tagen besichtigten wir als weiteren Programpunkt die berühmten Tempelanlagen und Zengärten in Kyoto, besichtigten einige Sehenswürdigkeiten in Osaka  und fanden sogar noch einige Stunden Zeit um eine ausgiebige Shopping-Tour zu unternehmen.

Alles in allem waren wir nicht nur von dem besonderen Behandlungskonzept fasziniert welches wir in der Praxis miterleben konnten sondern auch von der intensiven und herzlichen Gastfreundschaft unserer Gastgeber tief beeindruckt.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Dr.Yamasaki, seinen engagierten Mitarbeitern und seiner Familie nochmals für die hervorragende Betreuung und Gastfreundschaft von Herzen bedanken.

 

Wir haben nun viele neue und faszinierende Kenntnisse und Erfahrungen aus Japan mit nach Hause genommen und werden versuchen möglichst viel davon in unser schulmedizinisches Behandlungskonzept zu integrieren.

Wir freuen uns jetzt schon auf ein baldiges Wiedersehen bei unseren neugewonnenen Freunden in Japan        

 


 

 

 

2.1.2007

Schmerz lass nach...

Beitrag von Dr.Breitenbacher zur Stosswellentherapie im ORTHOPRESS 1/07 erschienen..... hier zum Download

 

18.11.2006

Am 18.11.2006 erhielt Dr. Breitenbacher das Zertifikat Osteopathische Medizin der DAAO

 

2.11.2006TÜV- Überwachungsaudit mit Erfolg bestanden:

Auch dieses Jahr war es wieder soweit - gemäss den Vorgaben musste unsere zertifizierte Praxis das jährliche Überwachungsaudit absolvieren- 

Fazit des TÜV-Auditors: Unser Qualitätsmanagementsystem funktioniert exzellent- dennoch sehen wir Verbesserungspotentiale ( z.B Wartezeiten) und werden versuchen noch besser zu werden.

2.11.2006

Neue Praxisbroschüre zum Download

- Unsere neue Informationsbroschüre liegt für Sie in der Praxis aus- hier erfahren Sie alles Wesentliche über uns und unseren Behandlungsschwerpunkten - wenn Sie möchten können Sie ihr

persönliches Exemplar vorab für zuhause  - hier downloaden!  

 

2.11.2006

Weiterbildungsermächtigung Orthopädie:

Herr Dr.Breitenbacher erhält von der Landesärztekammer ab diesem Jahr

die Weiterbildungsbefugnis für das Fach Orthopädie ( 1 Jahr )   

 

20.8.2006

Neuer Hochleistungs-Laser M6  erfolgreich in unserer Praxis im Einsatz  -20.8.2006

Neue Mitarbeiterinnen:

Frau Schornstein -Arzthelferin- Aufgabenbereich: Röntgen

Frau Brasch - Arztsekräterin- Aufgabenbereich: Büro und Korrespondenz 

 

22.04.2006

Beitrag zur Trigger-Stosswellentherapie im ORTHOPRESS 2/2006

erschienen

hier zum Download !

 

9.04.2006

2. SPINELINER - Beitrag im ORTHOPRESS 2/2006 Ausgabe Südwest erschienen

hier zum Download !

 

5.04.2006

Praxiszeitung  - Praxis-Newsletter - erschienen

Auf 4 Seiten werden unsere Patienten künftig 1x pro Quartal über Neuigkeiten aus der Praxis, neue Entwicklungen oder Therapien in der Orthopädie, neue Mitarbeiter, Veranstaltungen usw. informiert   

 

14.01.2006

Medizin Aktuell: Spineliner-Beitrag - Mit Schwingungen Blockierungen lösen( Dr.I.Breitenbacher ) im ORTHOpress 1/2006 Ausgabe Südwest

erschienen 

 

14.01.2006

1. SPINELINER - Workshop in unseren Praxisräumen am 14.1.2006 

 

 T.Rustler in Aktion

 

Am Samstag den 14. Januar 2006 fand unter der Leitung von

Dr. T. Rustler aus Wien in harmonisch- freundschaftlicher Atmosphäre der 1.Spineliner- Workshop in unseren Praxisräumen

in Sindelfingen statt.

 

    

 

Nach einem Übersichtsreferat zu Entstehung und Funktionsweise

der neuen Spineliner-Technologie erfolgte im Anschluss eine praktische Hands-on Schulung zur korrekten und effektiven Handhabung Bildschirm.    

 

Nicht nur das unerwartet zahlreiche Erscheinen sondern auch die rege Mitarbeit und das Interesse aller 18 Teilnehmer sorgten letztlich  für eine rundum gelungene Veranstaltung die allen -insbesondere auch den Organisatoren und dem Referenten -viel Spass gemacht hat

 

T.Rustler, I.Breitenbacher u. H.Schreier ( v.l.n.r )

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und beim Spineliner-Team aus Wien und freuen unsau ein Wiedersehen auf einem der kommenden Workshops         

Dr. I.Breitenbacher mit Team

 

    

8.11.2005

Zusatzqualifikation Orthomolekuare Therapie A-Diplom

Nach bestandener Prüfung erhält Dr. I. Breitenbacher das A-Diplom zum Orthomolekulartherapeut FOM/ München 

 

8.11.2005:

Osteoporose-Schulung für unsere  Patienten am 18.11.2005

Themen: Ernährung,Prävention, Lebensweise Behandlungsmöglichkeiten

Anmeldung in unserer Praxis unter Tel.: 07031-811096 oder per Email:

ivobre@t-online.de

 

12.10.2005:

TÜV-Überwachungsaudit 2005

Unsere Praxis hat das jährliche TÜV- Überwachungsaudit  am 12.10.2005 erfolgreich absolviert und damit den Nachweis eines bereits gut funktionierenden Qualitätsmanagement Systems im täglichen Praxisablauf erbracht  - weitere Infos zu unserem Qualitätsmanagementsystem -

 

 

Unser Ziel für die kommenden Jahre heisst nicht nur diesen hohen Qualitätsstandard in der Patienversorgung zu halten sondern uns

vielmehr zu verbessern und weiterzuentwickeln. 

 

21.08.05:

Zusatzqualifikation Osteologe (DVO)

Seit Juli 2005 ist Herr Dr.I.Breitenbacher zertifizierter Osteologe des Dachverbandes der deutschsprachigen osteologischen Gesellschaften und hat sich damit in besonderer Weise zur Diagnostik und Therapie osteologischer Erkrankungen- insbes. Osteoporose - qualifiziert.

 

21.8.2005:               

Spineliner - Innovative Behandlungstechnik aus den USA

 

 Spineliner-Behandlung der HWS

 

Neueinführung des computerunterstützten manualmedizinischen

Diagnose- und Therapiegerätes -  Infos unter  SPINELINER -                s.www.spineliner.com

 

21.8.2005:     

 

Wir haben uns verstärkt !

 

 Dr.med Stefan Kaiserauer

 

Ab 1.09.2005 wird uns Herr Dr. med.Stefan Kaiserauer als angestellter Facharzt für Orthopädie verstärken.

Herr Dr.Kaiserauer ist ein erfahrener und breitfächig ausgebildeter Facharzt f.Orthopäde mit den Zusatzbezeichnungen Sportmedizin, Chirotherapie und hat wie Herr Dr.I.Breitenbacher seine Schwerpunkte im Bereich der konservativen Orthopädie, Manual- und Triggermedizin, Akupunktur und Arthrosebehandlungen gesetzt.

Weitere Interessenschwerpunkte liegen in de osteopathischen Therapie, Sporttraumatologie, Wirbel-und Bandscheibenbehandlungen sowie WS-Statikvermessungen und Osteoporosediagnostik -u.therapie. 

Herr Dr.med.Kaiserauer hat unsere Praxis bereits im letzten Jahr und Anfang des Jahres sowie aktuell im August 2005 für längere Zeit erfolgreich vertreten und wird ab 1.9.2005 in unserem Team mitarbeiten.   

 

21.08.2005:  

Erweiterung der Sprechstundenzeiten:

ab 5.09.2005 zusätzlich Freitags 8-12.00 Uhr  

 

01.01.2005:

Neueinführung der innovativen Arthrosetherapie ORTHOKIN zur Behandlung an sämtlichen Gelenken und entzündeten Nervenwurzeln beim Bandscheibenvorfall mittels Eigenserum 

Studien und Presseberichte zu Orthokin

 

4.10.2004  

TÜV-Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2000

Wir sind seit 4.10.2004 erfolgreich nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert !

 

hier weitere Infos

 

 

7.2003

Neueinführung Triggerpunkt- Stosswellentherapie

Triggerpunkte im Nackenbereich

hierbei handelt es sich um eine hocheffektive und schonenende Behandlungsmethode an schmerzhaften Muskelknoten bei

myofaszialem Schmerz  mehr...

 

 

26.01.2003

Qualitätssiegel Akupunktur 

Dr.I.Breitenbacher erhält nach absolvierter 350std. Vollausbildung und erfolgreicher schriftlicher, mündlicher und praktischer Prüfung das B-Diplom und ist berechtigt dieses offizielle Siegel der Forschungsgruppe Akupunktur als Qualitätsnachweis zu führen.  

mehr.....


2.1.2007

2.1.2007

Schmerz lass nach...

Beitrag von Dr.Breitenbacher zur Stosswellentherapie im ORTHOPRESS 1/07 erschienen..... hier zum Download